Rezension

Rezension zu Was im Dunkeln liegt von Harlan Coben

Was im Dunkeln liegt von Harlan Coben

“Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen …”
~ Klappentext

Meine Meinung

Dieses Buch beweist, für mich, mal wieder wie großartig die Bücher von Harlan Coben sind. Ich liebe seine Thriller einfach sehr. Und dieses Buch macht da keine Ausnahme. Es ist tatsächlich ein zweiter Band, der sich aber gut alleine lesen lässt. Klar, man kann die Eigenarten von Wilde etwas besser nachvollziehen, wenn man Band 1 kennt. Aber ich finde, dass das nicht zwangsläufig sein muss, um der Geschichte zu folgen.

Dieses Buch ist ein Thriller. Aber ich finde, dass Harlan Coben recht leichte Thriller schreibt. Es geht oft um Emotionen, Familiengeschichten, vermisste Personen. Der Thrill – die Spannung, die man in einem Thriller erwartert – ist einfach darin, dass man unbedingt wissen möchte, was da passiert ist. Und genau mit diesen Emotionen kann der Autor unfassbar gut spielen. Es ist die ganze Art wie er schreibt. Wie er Dinge hinterfragt und wie er die Geschichte ablaufen lässt. Ohne den Psychodruck und ohne das Fließen von Blut. In dem Sinne ist es keiner diesen klassischen Thriller, wo es immer das eine Ermittlerpaar gibt, die den Bösewicht fassen wollen. Und ich denke, dass gerade das die Thriller von Harlan Coben so gut macht.

“Im Alter von etwa vierzig bis zweiundvierzig Jahren – er wusste nicht genau, wie alt er war – fand Wilde endlich seinen Vater.”
~ Buchbeginn

Ich mag alles an diesem Buch. Wilde ist ein interessanter Charakter, der es so sehr verdient hat, dass er jetzt ins Rampenlicht gerückt und seine Geschichte erzählt wird. Aber auch die Nebengeschichte, die sich durch seine Suche entwickelt. Es ist interessant zu lesen, dass sich der Autor hier eine aktuelle Situation nimmt, die irgendwie jeder nachvollziehen kann. Mehr verrate ich aber nicht. Der Klappentext spoilert nicht und ich werde es auch nicht tun. Ich hoffe sehr, dass man Wilde irgendwann mal wieder in einem Buch zu lesen bekommt. Aber auch die Anwältin Hester ist einfach mega. Ihre Sprüche und ihre lockere Art mag mag ich so gerne lesen. Sollte ich irgendwann mal eine Anwältin brauchen, dann hätte ich gerne eine wie sie.

Von mir gibt es eine ganz dicke Leseempfehlung für dieses Buch. Wer sich gerne mal am Genre Thriller ausprobieren möchte, der ist mit den Büchern von Harlan Coben sehr gut bedient.

Was im Dunkeln liegt von Harlan Coben

Fazit

Ein großartiger Thriller von einem großartigen Autor. Ich liebe seine Thriller!

Rezension Sterne
5/5 Sternchen

Die Buchreihe

Band 1 – Der Junge aus dem Wald
Band 2 – Was im Dunkeln liegt

Was im Dunkeln liegt

WerbungEckdaten zum Buch
“Was im Dunkeln liegt” von Harlan Coben
Originaltitel “The Match”
Thriller
Goldmann Verlag | erschienen am 24.08.2022
448 Seiten | Klappenbroschur | ISBN 9783442206315 | 16,00 EUR
Quellenangabe: Klappentext und Buchcover stammen vom Verlag.
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsbuch. ♡

Diese Bücher vom Autor habe ich auch noch rezensiert
Suche mich nicht(Einzelband)
Honeymoon(Einzelband)
Totgesagt(Einzelband)
Nichts bleibt begraben(Einzelband)
In seinen Händen(Einzelband)

Weitere Blogger-Meinungen zu dem Buch
Bisher keine anderen Rezensionen gefunden.

Signatur Buchblog angeltearz liest

Diesen Beitrag teilen
Loading Likes... Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Ich freue mich riesig über deinen Kommentar. ♡
Dieser wird allerdings erst mal in die Warteschleife zur Freischaltung gehen. Also bitte nicht wundern, dass er nicht sofort online erscheint.
Die negative Stimmung, die verbreitet wird, ist mittlerweile genauso nervig wie Spam.

Bitte beachte: Beim Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass deine Daten auf angeltearz-liest.de gespeichert und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Bitte habe Verständnis, dass nach einer gewissen Zeit die Kommentar-Funktion geschlossen ist. Das dient nur zum Spam-Schutz.