“Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. June arbeitet mit dem Elektor und führenden Politikern zusammen, während Day einen hohen Rang beim Militär bekleidet. Keiner der beiden hätte die Umstände vorhersehen können, unter denen sie wieder zusammenfinden. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören. Um das Leben tausender Menschen zu retten, soll June nun Day darum bitten, das zu opfern, was ihm am meisten bedeutet … ”
~ Klappentext
Meine Meinung
Ich bin aber jetzt doch ganz froh, dass ich es gelesen habe. Es ist ein würdiges Ende. Ich finde sogar, dass es das beste Buch der Drei ist.
Das Buch hat mich von der ersten Seite gepackt, da die Aktion irgendwie sofort gestartet ist. Es war auch irgendwie nicht mehr wichtig, was in den vorherigen Bänden passiert ist. Ganz komisches Gefühl.
“Jeder neuer Tag bedeutet, dass alles möglich ist.”
~ June
Besonders das Ende des Buches, hat vieles rausgerissen. Denn ich habe mit diesem Ende nicht gerechnet und ich finde es großartig.
Allerdings finde ich nach wie vor, die “Liebesgeschichte” von June und Day alles andere als glaubwürdig. Der Funke, der da sein sollte, ist einfach nicht zu mir rübergesprungen. Für mich muss das Ganze, auch wenn es Dystopie ist, realistisch sein und das ist es nicht. Ich kaufe den Beiden einfach nicht ab, dass sie sich lieben.Auch muss ich mir immer wieder vor Augen führen, dass es bei denen um Jugendliche geht. Denn sie agieren und verhalten sich wie erwachsene Menschen. Ja, sie haben in ihren jungen Jahren viel erlebt, aber ein wenig kindliches dürften sie mit ihren 16 Jahren gerne noch haben.
Ich mag die Autorin total gerne lesen. Irgendwie schafft sie es mich in die Geschichte reinzuziehen, auch wenn mir die Charaktere nicht ganz so sympatisch sind. Das ist etwas, was nicht jeder Autor schafft.
Die Trilogie sollte man gelesen haben, wenn man Dystopie gerne liest. Ich finde, sie gehört schon irgendwie zu den Büchern, die man in einem Atemzug mit Dystopie sagt.
Deswegen gibt es von mir auch eine eindeutige Leseempfehlung.
Das Cover
Fazit

Die Buchreihe
Band 1 – Fallender Himmel
Band 2 – Schwelender Sturm
Band 3 – Berstende Sterne

“Legend – Berstende Sterne” von Marie Lu
Originaltitel “Champion”
Dystopie, Jugendbuch | ab 14 Jahren
Loewe Verlag | erschienen am 15.02.2016
448 Seiten | Band 3 | Taschenbuch | ISBN 9783785583975 | 9,95 EUR
Quellenangabe: Klappentext und Buchcover stammen vom Verlag.
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsbuch. ♡
Weitere Blogger-Meinungen zu dem Buch
Damaris liest | noch mehr Bücher | his and her books
Hallo Steffi,
da stimme ich dir zu. Das Finale ist auch für mich der beste Teil der Reihe und ein würdiger und genialer Abschluss. Wobei mich aber auch die beiden Vorgänger inklusive der Liebesgeschichte begeistern konnten. Eine meiner Lieblings-Dystopie-Trilogien!
Liebe Grüße von Conny :)
Hey Conny,
eine meiner Lieblings-Dystopie-Trilogien ist sie auf jeden Fall auch. Gerade jetzt nach diesem letzten Band. ;)
Guten Morgen Steffi,
ich kann dir gar nicht genau sagen wie lange der erste Band dieser Reihe schon auf meinem SUB schlummert. Immer wieder kommen andere Bücher dazwischen… Wenn ich mir jetzt deine Meinung zum Abschluss anschaue, dann hab ich große Lust das endlich mal anzufangen =).
LG
Anja
Hey Anja,
das war bei mir ganz genauso. Ich kann das also ganz und gar nachvollziehen. :D