Wie ist das mit meinem Bücherregal?

Bücherregal
Tobi von Lesestunden macht immer richtig geniale Fragebögen. Ich habe auch schon vorher welche davon beantwortet. “Was liest du?“, “Warum liest du?” und “Wie läuft das mit dem Bücherbloggen?” sind die vorherigen Fragen, die ich schon beantwortet habe.

Jetzt fragt Tobi “Wie ist das mit meinem Bücherregal?” und auch diese Fragen beantworte ich ihn liebend gerne.

Mein Bücherregal

Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale? Ich habe einen Raum, wo mehrere Bücherregale stehen. Dort steht auch meine kuschelige Lesecouch. Ich liebe den Raum einfach sehr! Die Regale strahlen so eine extreme Ruhe aus. Es ist total verrückt.

Wie viele Bücherregale hast du? Oh das ist etwas schwieriger zu beantworten. 4 große Billy-Regale und ein kleines. Dann habe ich alte Kommoden von uns umgebaut zu Regalen. Das sind 3 Stück und dann habe ich unter der Dachschräge noch ein paar Selfmade-Regale.

Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es? die Frage habe ich oben schon beantwortet. Die großen Regale und ein k´Kleines sind von Billy. Und der Rest ist Selfmade bzw. umgebaut. Mein Traum ist aber eine riesige Wand, die extra für die Wände eingepasst wurden.

Wie sortierst du deine Bücher? Meine Bücher sind alphabetisch nach dem Nachnamen des Autors sortiert. Ich habe auch schon anderes ausprobiert, aber mich dann dumm und dusselig gesucht, als ich ein bestimmtes Buch haben wollte. Alphabetisch klappt ganz gut.

Wie viele Bücher hast du in deinem Regal? Kann ich leider nicht sagen. Ich schätze so um die 500 oder 600. Ich habe mir schon eine App aufs Handy geladen, wo ich mal alle Bücher katalogisieren möchte. Ich muss mir allerdings mal die Zeit nehmen das auch zu tun. Ich bin selber schon arg neugierig, wie viele Bücher es sind.

Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen? Ich verliere schnell mein Herz an Bücher, die mir vom Inhalt gefallen haben. Und das sind dann einige Bücher. Die mag ich dann auch einfach nicht wieder hergeben. Und natürlich die Bücher, die für mich signiert wurden. Die sind für mich ganz besonders.

Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal? Die schönsten Bücher habe ich nicht. Ich mag alle meine Bücher gerne und im Rudel sehen die Bücher doch am allerschönsten aus.

Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten? Ich muss es ja zugeben. Ich liebe Funkos. Ja, ich bediene damit ein absolutes Buchblogger-Klischee, aber hey. Ansonsten habe ich noch ein paar buchige Dinge darin. Geschenke von Autoren, schicke Teelichthalter, ein paar Schaf-Figuren und so weiter. Ein paar kleine Schätze stehen dort.

Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal? Habe ich eine Zeit lang gemacht, aber leider sind die Bücher immer umgekippt. Hihi.

Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor? Das mache ich unregelmäßig mal. Dann nutze ich immer die Chance und entstaube auch direkt mit. Dann nehme ich die Bücher direkt raus, die ich nicht behalten möchte und verschenke sie. Ich mache das allerdings nicht so, dass ich dann direkt das ganze Zimmer durchgehe. An einen Tag mal das Regal und dann am nächsten Tag das nächste Regal. Bloß kein Stress.

Wie oft arrangierst deine Bücher neu? Immer wieder, wenn ich ein neues Buch nicht mehr dazwischen bekomme. Dann muss ich schieben und auch mal von einem Regal ins nächste Regal räumen. Auch das passiert unregelmäßig.

Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch? Ja, ich habe sehr alte Bücher. Alte Märchenbücher unter anderem. Erst vor kurzem habe ich ein Buch von meinen Großeltern mitgenommen, dass 1800-keine-ahnung erschienen ist. Es fällt schon auseinander, aber es ist etwas Besonderes. Das gebe ich nicht her.

Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen? Die Harry Potter-Bücher würde ich mir sofort wieder besorgen. Und da würde ich tatsächlich die alte Auflage versuchen zu bekommen. Die liegen mir extrem an meinem Herzen.

Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal? Da meine Bücher in uns im Obergeschoss (haben ein Haus) stehen, sieht nicht jeder Besucher die Regale. Ich zeige sie nur den Leuten, die es interessiert und die wissen, dass ich viele Bücher habe. Wenn ich allerdings davon erzähle kommen Reaktionen von Stirnrunzeln bis freudestrahlend Anschauen. Habe ich schon alles erlebt.

Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist? Platz ist noch einiges da. Und endgültig voll wird nicht passieren, weil ich ab und zu mal ausmiste. Aber sollte es wirklich mal passieren, dann werde ich aussortieren müssen.

Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltest Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt? Von meinem Mann stehen ein paar Bücher dazwischen. Sollte er sich auch welche vermehrt kaufen, dürfen sie selbstverständlich auch dazu. Je größer das Bücher-Rudel, umso besser.

Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher? Im Moment haben meine ungelesenen Bücher ein eigenes kleines Regal. Ich habe sie schon immer gerne separat stehen und da sie aktuell so viele sind…

Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation? Es werden schon immer mehr, als mich verlassen. Ich kann das so gar nicht direkt an irgendwas fest machen. Mal ziehen mehr ein, mal ziehen mehr aus.

Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst? Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich vor Kurzen eine App auf mein Handy geladen, wo ich die Bücher mal katalogisieren möchte. Wenn alles klappt und ich die App mag, verrate ich welche es ist.

Wie hältst du dein Bücherregal sauber? Durch das übliche Staub wischen. Mein Mann ist Hausstauballergiker. Ich muss also eh darauf achten, dass es relativ sauber bei uns ist. Und da gehört es einfach dazu, dass ich die Regal sauber halten muss.

Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal? Klar. Einige.

Gibt es eine Tour von deinem Bücherregal als Blogbeitrag oder Video? Nein, das gibt es nicht. Ich denke, dass es das auch nicht geben wird. Ich stelle gerne mal Bücher hier vor, die schon länger in meinem Regal stehen. Ist ja so ähnlich.

Wie sehen deine Regale aus?

Signatur Buchblog angeltearz liest

Diesen Beitrag teilen oder liken
Loading Likes...

5 Kommentare bei “Wie ist das mit meinem Bücherregal?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



* Beim Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass deine Daten auf angeltearz-liest.de gespeichert und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.