Der Bücherschrank in Henstedt-Ulzburg

Der Bücherschrank in Henstedt-Ulzburg

18. September 2017 17 Von Steffi
Ich tausche total gerne Bücher.
Ich habe auch gerne einen Platz, wo ich meine aussortierten Bücher hinbringen kann. Also solche, die rebuy oder Momox oder oder oder nicht mehr ankaufen. Oder einfach einen Ort, wo ich selber mal stöbern kann.
Was für die einen die Bibliotheken sind, sind für mich Bücherschränke. Deswegen möchte ich nach und nach die Bücherschränke zeigen, die ich gefunden habe. Vielleicht kommst du auf dem Weg ja auch an ihm vorbei und magst mal schauen gehen.
Ich fange mal “klein” an und möchte dir den Bücherschrank zeigen, den wir hier im Ort haben. Ich war jetzt aber schon mehrfach dort. Ich habe selber schon Bücher reingestellt, aber auch schon Bücher mitgenommen.

Der Bücherschrank


Wo steht er?
Prunstwiete 2
24558 Henstedt-Ulzburg

Karte öffentlicher Bücherschränke

Zugänglich?
Tag und Nacht


Allerdings ist das Parken eher so lala. Er ist zwar öffentlich zugänglich, steht aber an einem Privatgrundstück. Mit dem Auto kann man entweder am Seitenrand der Nebenstraße oder man muss ein wenig laufen. Zu Fuß aber sehr gut erreichbar.

Bücherschrank in Henstedt-Ulzburg

Es ist ein umgebauter Kühlschrank.

Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ihn zuerst nicht unbedingt ansprechend fand. Feuchtigkeit plus Luftdicht plus Bücher… Jede Büchermaus weiß, was das für ein Buch bedeutet. Ein muffiger Geruch und mit Pech sogar leichter Schimmel. Und da er direkt auf dem Boden steht und auf keiner gepflasterten Stelle, ist schon irgendwie klar, dass er dreckig sein bzw. schnell Dreck ins Innere kommen könnte. Ungeschützt im Regen und überall aufgeweichter Boden aka Matsch.
Ich weiß aber mittlerweile, dass mein anfänglichen Sorgen unbegründet waren. Es ist weder sehr feucht drin noch dreckig. Okay, ein wenig Dreck bleibt nun mal nicht aus, bei den genannten Gründen. Aber ich denke, dass da jeder, der die Tür öffnet, selber schauen kann, dass es sauber bleibt. Da sollte jeder schon selber schauen, dass den armen Büchern nichts passiert. Da der Schrank auch schon länger steht, kann ich behaupten, dass es super klappt.

Bücherschrank in Henstedt-Ulzburg

Platz ist nicht so viel vorhanden, wie man schon sieht. Aber ich finde das besonders schön. Ich hocke mich gerne davor und stöber erstmal durch die Reihen. Lasse mich überraschen, was denn in den hinteren Reihen versteckt ist.
Beim letzten Mal stöbern habe ich auch ein schönes Buch gefunden. Ich hatte es hier schon in meinen Neuzugängen und auf Instagram schon gezeigt. Ich wollte es aber noch mal in dem Zusammenhang noch einmal zeigen. Denn meine neue Beute, ein Grisham, habe ich aus diesem Bücherschrank mitgenommen. Ich hatte leider keine Tasche dabei… Ich war also die, die mit Buch und zwei Hunden spazieren geht. Aber hey, Büchermäuse dürfen das gerne zeigen.

John Grisham "Touchdown"

Und wie findest du unseren “coolen” Bücherschrank?
Hast du auch einen Bücherschrank in der Nähe? Wenn du dir unsicher bist, dann schau mal bei Tobi vorbei. Er hat dort eine Karte mit öffentlichen Bücherschränken und sogar einer App.
Ich werde ab jetzt auf jeden Fall die Augen offen halten, ob ich wieder einen Bücherschrank finde, den ich dir zeigen kann.

Loading Likes...