Buchnerd

7. Bloggeburtstag mit Gewinnspiel

7 Jahre Bloggeburtstag
Heute feiert mein kleiner Blog “angeltearz liest” einen großen Bloggeburtstag. Er wird 7 Jahre alt. Wahnsinn! Am 07.06.2015 ging mein erster Blogbeitrag online.
7 Jahre… Wer hätte das gedacht, dass er so alt wird. Hihi. Ich jedenfalls nicht!

Gerade das “verflixte 7 Jahr” war nicht einfach für meinen Blog und für mich. Wir beide haben nicht mehr wirklich harmonisiert und er wurde mir zu viel. Zu viel Arbeit – zu viele komische Anfragen, die was von mir und meinem Blog wollten – es war einfach zu viel von allem. Aber ich habe durchgehalten. Da ich schon mal einen Blog aufgegeben habe, wollte ich das nicht noch mal machen. Und tadaaaa. Da ist er und er bleibt. Ich liebe meinen Blog und die komischen Anfragen (die wirklich verdammt wenig geworden sind) kann ich ignorieren.

Und was soll ich sagen? Auf den Social Media – Facebook, Twitter und Instagram – bin ich auch zurück. Zurück zum Anfang und es bringt Spaß! Weil ich für mich gelernt habe, es ohne Druck zu machen. Nicht so wie in der Anfangszeit, wo man sich als Blogger noch so “abquält” um überall mit zu schwimmen.

Also geschlüpft ist mein Blog am 07.06.2015 – gut ein halbes Jahr nachdem ich meinen alten Blog (8 Jahre alt) aufgegeben habe. Zuerst war ich bei Blogspot, aber das war nicht meins, also sind wir umgezogen zu einem selbstgehosteten WordPress. Ich hatte ja noch alles vom alten Blog, denn die Domain gibt es immer noch und leitet hier her. Und da bin ich jetzt.

Und hier haben wir verdammt viele Hochs und Tiefs mitgenommen:
· Wir sind jetzt das dritte Mal beim Skoutz-Award auf der Midlist (einmal sind wir sogar schon auf der Shortlist gelandet. ♡)
· Meine Blogparade “Du und dein Blog” ist unvergessen. Es haben so unglaublich viele Blogs mitgemacht.
· Dafür habe ich viele Aktionen angefangen und schnell wieder beendet, weil es gar nicht lief. Aber aus Fehlern lernt man und das sollte man dankbar annehmen (auch so ein Lernprozess). Und jetzt läuft meine aktuell Aktion “Freundschaftsbuch” richtig genial. Mein Blogplan ist echt lang.
· Gelernt, dass ein Blogplan unglaublich wichtig ist – für mich!
· Positive und negative Gespräche geführt mit Verlagsmenschen und Autoren / Autorinnen.
· Buchmessen erlebt mit Presse-Ausweis. Ich weiß noch wie stolz ich auf meinen ersten Ausweis war.
· Ich durfte so viele tolle Menschen kennenlernen. Einige sogar schon persönlich treffen dürfen. Es ist so schön, wenn dieser Kontakt nicht abreißt und schon seit Jahren hält.
· Wie schon erwähnt, habe ich alle Social Media-Kanäle zwischendurch gelöscht – aus Gründen. Jetzt bin ich wieder überall zu finden und die Kanäle müssen sich langsam wieder aufbauen.
· Rezensionen, die gewachsen sind und jetzt meinen eigenen Stil haben.
· Beim Umzug von Blogspot zu WordPress musste ich alle Blogbeiträge überarbeiten. Das hat Monate gedauert. Dabei habe ich viele Blogbeiträge auch direkt gelöscht.
· Die DSGVO… Fand ich unglaublich spannend und ich habe es geliebt mich damit auseinander setzen zu müssen. Aber auch das hat Monate gedauert.
· Ich habe mich mit SEO auseinander setzen müssen. Habe ich lange verleugnet, aber war nötig. Durch den Umzug von Blogspot zu WordPress hat Google meinen Blog vergessen. War ein langer und harter Kampf ihn wieder in die Bahn zu bekommen.
· Tolle und wertvolle Freundschaften sind entstanden, die ich nicht missen möchte.

Ich habe bestimmt ganz viel vergessen, aber hey. 7 Jahre ist wirklich verdammt lange Zeit. Auch wenn ich meinen Blog manchmal hätte an die Wand klatschen können, liebe ich ihn sehr. Er hat mir vieles gelehrt, aufgezeigt und war immer da, wenn ich ihn brauchte. Klingt irgendwie komisch, aber das ist so.

Und noch ein paar nackte Fakten für die Statistik-liebenden.

1.311 Blogbeiträge sind in den letzten 7 Jahren online gegangen (inkl. diesem hier)
davon 647 Rezensionen und
28 Beiträge hängen noch in den Entwürfen und warten ganz brav.
5.021 fremde Kommentare sind hier überall zu finden.

Bloggeburtstag-Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet und der/die Gewinner/in wurde benachrichtig. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Signatur Buchblog angeltearz liest

Diesen Beitrag teilen
Loading Likes... Tagged , ,

28 thoughts on “7. Bloggeburtstag mit Gewinnspiel

  1. Schönen guten Morgen und ganz herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!!

    Dass du dich durch das letzten Jahr etwas kämpfen musstest ist natürlich schade, aber es lohnt sich, wie man sicht ;) Der Druck kommt ja meistens von uns selber und ist gar nicht nötig.
    Die DSGVO hat mich ja sehr geschafft, da war ich sehr dankbar, dass Menschen wie du da viel investiert und aufgeklärt haben!
    Mit SEO beschäftige ich mich gar nicht *lach* Das wäre mir jetzt z. B. zu viel. Ich stecke eh schon so viel Zeit in den Blog, da hab ich einfach nicht die Muse, mich damit auseinander zu setzen. Da sich bei mir in den letzten Jahren auch einiges geändert hat hab ich nicht mehr so viel Zeit für den Blog (leider), aber solange es Spaß macht, ist es umso schöner :)

    Bei deiner Verlosung mache ich zwar nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Aktionsseite geteilt!
    Ich drücke allen die Daumen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Liebe Aleshanee,
      vielen Dank für deine lieben Worte. :)
      Ohja, das mit dem Druck stimmt. Da muss man viel mehr auf sich Acht geben, mal einen Schritt zurück machen und noch mal über die Sache nachdenken. Meistens ist es dann doch gar nicht so schlimm, wie man denkt.
      Viele Dank fürs Teilen. ♡

  2. Meine herzlichsten Glückwünsche zum Blog-Geburtstag.
    Ich hüpfe gerne in den Lostopf – bei der tollen Auswahl.
    Danke für deine Mühen und Inspirationen.

  3. Ich wünsche dir alles liebe und gute zu dem tollen Blog-B_Day. Eine stolze Jahreszahl. Wünsche dir auch weiterhin viel Freude dabei 💖

  4. Liebe Steffi,

    herzlichen Glückwunsch! 7 Jahre sind eine stolze Zahl (plus die 8 Jahre davor!!).
    Dein Beitrag zu lesen, tat gerade richtig gut. Ich fühle mich noch sehr mitten drin in dem Prozess, den du beschreibst. Mich verunsichert es zB immer sehr, wenn Aktionen nicht laufen und dann trau ich mich nicht, mit was anderem weiterzumachen. (Wobei sich das in den letzten Monaten tatsächlich auch geändert hat.) Jedenfalls tat es gerade gut zu lesen, dass viele Aktionen bei dir auch nicht gut gelaufen sind. Man nimmt ja als Außenstehende oft nur das wahr, wo andere Erfolg haben. Auch beim “mitschwimmen” bin ich immer noch dabei, meine Balance zu finden. Aber es wird besser. Und irgendwie lernt man dabei ja auch fürs Leben.
    Lach, meinen ersten Pressausweis habe ich hier immer noch hängen. xDD

    Ich freue mich jedenfalls, dass wir uns kennen. Ich mag dich echt gerne.
    Auf weitere 7 Jahre! *sektkorken knallen lass*

    Herzlich
    Petrissa
    (PS Beim Gewinnspiel mache ich nicht mit. Ich muss dringend meinen SuB Abbauen, weil ich keinen Platz mehr in den Regalen habe. ._. )

    1. Liebe Petrissa,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe ein wenig Tränen in den Augen. ♡
      Ich mag dich auch echt gerne und ich hoffe, dass wir es irgendwann mal wirklich schaffen uns mal offline zu treffen.

  5. Liebe Steffi,
    herzlichen Glückwunsch zum siebten Geburtstag deines Blogs! Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Bloggen – ganz ohne Druck. Vielen Dank, dass du den Geburtstag mit dieser tollen Verlosung mit uns feiern möchtest. Es ist ein richtig vielfältiges Buchpaket, für das ich gerne mein Glück versuche, denn auch ich liebe die Abwechslung und lese deshalb immer abwechselnd Bücher verschiedener Genres.
    Liebe Grüße
    Lena

  6. 💖🍀🍀 ja #holla die waldfee, was für eine tolle Verlosung….💖🍀🍀
    da muss ich einfach mitmachen, ob ihr wollt oder nicht.
    💖🍀🍀 drücke allen teilnehmern die daumen, aber mir am meisten. 💖🍀🍀
    aber sollte ich gewinnen, teile ich gedanklich mit euch allen :)

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 😍 Es freut mich, dass du schon so lange und vor allem mit so viel Freude dabei bist! Gerne versuche ich mein Glück bei deinem wunderbaren Gewinnspiel 🍀
    Ganz viele liebe Grüße
    Jasmin

  8. Hallo Steffi,
    du hast wirklich einen ganz tollen Post geschrieben! Ich finde es toll, dass du für dich einen Weg gefunden hast, wie es funktioniert, ohne Druck und Stress. Es ist so wichtig, sich nicht immer selbst so unter Strom zu setzen, ist aber nicht so einfach – gelingt mir auch nicht immer ;) Aber am Ende ist es eben ein Hobby und kein Job, in dem man innerhalb einer bestimmten Zeit eine gewisse Quote zu erfüllen hat.
    Ich möchte nicht am Gewinnspiel teilnehmen, aber ich wollte dir zum Bloggeburtstag gratulieren und dir auch für die Zukunft alles Gute wünschen! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    1. Danke schön, liebe Dana. :)
      Da schreibst du wahre Worte. Man setzt sich selber einfach viel zu sehr unter Druck. ;)

  9. Hallo Steffi,

    auch von mir alles Liebe und Gute zum Blog-Geburtstag. Es ist schön, dass du – trotz schlechter Phasen – durchgehalten hast und uns nach wie vor mit deinen Beiträgen erfreust.

    Liebe Grüße
    Nicole

    P.s.: Ich mache beim Gewinnspiel nicht mit.

Kommentare geschlossen.



Ich freue mich riesig über deinen Kommentar. ♡ Und ich versuche so schnell wie möglich - hier im Blog - darauf zu antworten.

Bitte beachte: Beim Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass deine Daten auf angeltearz-liest.de gespeichert und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Bitte habe Verständnis, dass nach einer gewissen Zeit die Kommentar-Funktion geschlossen ist. Das dient nur zum Spam-Schutz.