Montagsfrage #96

5. Juni 2017 5 Kommentare
Logo Montagsfrage




Das Buchfresserchen fragt an jedem Montag und diese Woche möchte sie wissen:

Mal ehrlich - liest du dir die Danksagungen der Autoren in den Büchern durch?



Meistens schon. Und wenn ich sie nur kurz überfliege.

Gerade bei den Danksagungen wird der/die Autor/in mal richtig persönlich und er schreibt so gerade heraus. Ich finde, das ist immer noch mal was ganz anderes als die Geschichte in dem Buch. Die, die sich ausgedacht wurde. Bei den Danksagungen ist der/die Autor/in ganz persönlich und er/sie selbst. Ich finde das toll! Und einige Danksagungen sind so sympathisch und schön.

Und wie ist es bei dir?




Das könnte dir auch gefallen

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde Danksagungen auch sehr interessant, vorallem weil man sieht, wie viele Personen wirklich am Buch beteiligt waren - ob als Probeleser oder Berater. :)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hey Steffi,

    das empfinde ich genauso, Danksagungen sind einfach der perfekte Abschluss einer Geschichte, weil sie mich langsam in die Realität zurückkehren lassen und oft viel über den Autor oder die Autorin preisgeben. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    ich finde es auch sehr sympathisch, wenn sich die Autoren in der Danksagung persönlich äußern und vielleicht sogar ein bisschen emotional werden. Deshalb lese ich die Danksagungen doch meistens, seit ich entdeckt habe, dass da viele wertvolle Infos und nette Eindrücke über die Autoren drinstcken.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Danksagungen auf der Bühne, aber in Büchern nicht. Danksagungen geben mir oft das Gefühl, nur Konsument zu sein und dass ein Buch überwiegend Arbeit ist. Es entzaubert einen Mythos. Und Namen finde ich langweilig.

    AntwortenLöschen
  5. Also ich lese die Danksagung in der Regel schon, weil ich es zumeist sehr aufschlussreich finde, wer beteiligt war. Die beteiligten Personen haben es definitiv auch verdient, benannt und verewigt zu werden :)

    Was ich noch lieber mag, sind allerdings die Widmungen vorne - die ja durchaus auch etwas mit Dank zu tun haben :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen.
Aus gegebenen Anlass werden außerdem alle anonymen Kommentare gelöscht.