Montagsfrage #88

3. April 2017 | 9 Kommentare




Das Buchfresserchen fragt an jedem Montag und diese Woche möchte sie wissen:

Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern (Prinzen, Reisen, Märchen etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf?


Ich finde es total cool, wenn es in einem Internat spielt. Ich weiß auch nicht, aber so Internat-Geschichten finde ich irgendwie toll.

Und diese dystopische Welten. Wenn die Natur sich die Städte wieder zurückgeholt hat. Alte Gebäude sowieso. Das muss aber auch gut beschrieben sein!

Naja, das sind eher zwei Settings, die ich wirklich gerne lese.
Bestimmte Themen fallen mir gerade nicht ein. Ich bin da ganz aufgeschlossen und schaue gerne in verschiedene Themen rein. 

Und wie ist es bei dir?
Hast du ein bestimmtes Thema, das du gerne liest?

Kommentare:

  1. Also bei Dystopien bin ich auch total dabei. Die lese ich auch gerne. Ich mag es einfach wie diese Welt beschrieben ist.
    Ein anderes Thema was mich immer irgendwie vereinnahmt hat, waren Bücher über Krebs. Es ist ein sehr trauriges Thema, aber ich habe dazu einfach schon viele gute Bücher gelesen, die mich immer fesseln konnten.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche <3

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Internatsgeschichten mag ich auch. Ich denke das besondere daran ist, dass alle immer aufeinander hocken und die Eltern sich nicht ständig einmischen. Sie haben irgendwie eine andere Art von Freitheit als zu Hause. Zwar immer noch eingeschrenkt, aber anders eingeschrenkt.

    Dystopien mag ich schon.

    Ich find schon, dass das Themen im Buch sind. Die können ja ganz unterschiedlich sein.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/04/03/montagsfrage-75-bestimmte-vorlieben-bei-themen-in-buechern/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  3. Hi Steffi,

    Dystopien habe ich tatsächlich komplett vergessen.


    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  4. Hey Steffi,

    ich frage mich, ob Leser_innen, die selbst im Internat waren, auch so eine Vorliebe für Geschichten haben, die in diesem Umfeld spielen... ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)

    Ich bin auch jemand, der gerne Geschichten liest, die im Internat spielen. Kann aber auch nicht sagen wieso... :D Es hat einfach etwas.
    Dystopien wandern momentan auch immer wieder neu in mein Regal, im Moment erscheinen aber auch immer mehr solcher Bücher, zu meiner Freude.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Hi Steffi,
    Internate sind super! Mochte ich früher, und mag ich auch jetzt noch gerne. Passt auch gut zu dem Thema, das ich am liebsten mag, das Erwachsenwerden. Ich lege da aber keinen Schwerpunkt drauf und lese auch viele andere Themen gerne, doch am Ende kehre ich immer wieder dahin zurück, habe ich das Gefühl :)
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi

    Stimmt! Internate haben etwas Magisches. Harry Potter! Dystopien habe ich auch schon einige gelesen. Mir geht es auch so. Ich bin für verschiedene Themen aufgeschlossen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Hey liebe Steffi,

    bei Thrillern und Kriminalromanen bin ich thematisch nicht festgelegt, nur, wenn ich es vermeiden kann, dann gehe ich alkoholkranken Ermittlern aus dem Weg.

    Bei Romanen ist das etwas anders. Ab und an brauche ich literarisch etwas Besonderes. Da suche ich mir gern Themen zur Deutschen Geschichte aus oder über etwas über Nahost.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    Dystopien finde ich auch sehr spannend. Ich lese sehr gerne Bücher, in denen Bücher eine zentrale Rolle spielen. Ansonsten bin ich, was Besonderheiten betrifft, ganz flexibel. Die Inhaltsangebe muss mich einfach ansprechen. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen.
Aus gegebenen Anlass werden außerdem alle anonymen Kommentare gelöscht.