[Aktion] Was liest du?

21. April 2017 4 Kommentare

Tobi von lesestunden hat schon vorher zwei Fragebögen erstellt und sehr gerne habe ich die beantwortet. ("Warum liest du?" und "Wie läuft das mit dem Bücherbloggen?")
Ich finde das total spannend, was alle so antworten. Die Vielfalt der Antworten... Ist schon cool!

Naja, dieses mal hat Tobi sich Fragen zu dem Thema "Was liest du?" ausgedacht, die ich natürlich auch wieder beantworten möchte. An dieser Stelle schon mal ein dickes Danke an Tobi!

Ok, es geht ganz einfach los. Was ist dein absolutes Lieblingsbuch?
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.


Okay: Welche fünf Bücher sind deine absoluten Lieblingsbücher?

Das wird schon etwas kniffliger mich zu entscheiden.
- "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende
- "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling
- "Schwestern des Mondes 1" von Yasmine Galenorn
- "Black Dagger 1 - Nachtjagd" von J. R. Ward
- "Eragon" von Christopher Paolini


Welche Neuerscheinungen erwartest du sehnsüchtigst?

Auf den 2. Band der "Black Dagger Legacy - Tanz des Blutes" J. R. Ward
Ich liebe die Black Dagger einfach total.


Welche fünf Bücher sind schon am längsten auf deinem Stapel ungelesener Bücher?

Ich sortiere meinen SuB ständig aus. Die am Längsten drauf liegen fliegen raus... Aber aktuell wären es:
- Diana Menschig "So finster, so kalt"
- Colleen Gleason "Das Buch der Vampire - Brennendes Zwielicht"
- Tommy Jaud "Hummeldumm"
- Marion Zimmer Bradley "Die Hüter der Schatten"
- John Grisham "Die Bruderschaft"


Welche fünf Bücher von deinem Stapel ungelesener Bücher wirst du als nächstes lesen?

Als nächstes Buch habe ich mir Silvana De Mari mit "Das Erbe des Magierkönigs - Der Aufbruch" vorgenommen.


Welches Buch hat die schönste und bewegendste Liebesgeschichte?

Ich bin nicht so der Liebesroman-Leser und deswegen ist meine Auswahl begrenzt. Natürlich mag ich die Liebesgeschichten der Black Dagger total gerne. Ist ja klar.
Aber am Schönsten ist leider immer noch "Twilight", auch wenn das jetzt ein Augenrollen bei dem einen oder anderen Leser mit sich bringt.


Welche Fantasy Reihe ist dein Favorit?

Da ich es schon mehrfach erwähnt habe: Die Black Dagger von J. R. Ward.


Welches Buch von welchen Autoren/welcher Reihe sollte endlich geschrieben werden?

Hm... Da gibt es nichts, was ich unbedingt, was ich unbedingt lesen wollen würde. Ich lasse mich lieber überraschen.


Was ist das anspruchvollste Buch, dass du jemals gelesen hast?

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F. oder "Das Tagebuch der Anne Frank"
Das sind ziemlich krasse Themen, die nicht leicht zu verdauen sind.


Welches Buch fandst du am aller schrecklichsten?

Puh. Es gibt immer mal welche, die ich nicht so gut fand. Aber schrecklich würde ich jetzt nicht behaupten. Auch nicht von der Thematik.


Welches Buch würdest du gerne einmal lesen, aber wagst dich noch nicht ran?

Die Bibel! Ich würde die echt gerne mal lesen, aber ich traue mich da wirklich nicht dran. Weil ich kein religiöser Mensch bin, aber auch die Seitenanzahl und so weiter schreckt mich ab.


Was ist das spannendste Buch, das du je gelesen hast?

Oh da gibt es einige Bücher. Ich lese ja gerne Thriller und da waren wirklich sehr spannende Bücher bei. Das spannendste Buch kann ich aber nicht genau benennen. Dafür sind es einfach zu viele.


Welches Buch hat dich am meisten aufgerührt?

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Mensch, der sich schnell aufrühren lässt. Sehr beeindruckt hat mich "Das Tagebuch der Anne Frank" z.B., weil ich die Thematik schrecklich finde, mich aber trotzdem interessiert.


Was ist das beste Sachbuch in deinem Schrank?

Reisebücher habe ich einige. Also, wo drin steht, was man sich anschauen kann in dem Land bzw. Ort. Solche Bücher sind toll!



Was ist dein schönstes Buch in deinem Schrank?

Oh, ich habe so viele schöne Bücher im Regal stehen. Mein Lieblingscover ist aber von Carina Bargmann "Sayuri".


Was ist das älteste Buch, das du je gelesen hast?

Das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Ich habe ein paar meiner alten Märchenbücher noch, die aus den 70ern und 80ern sind. Ich habe noch Schätze stehen aus den 30ern und 40ern. Die habe ich aber noch nicht gelesen. Werde ich wohl auch nicht, weil sie schon auseinander fallen.


Welches Buch hat dich so richtig geärgert?

Ich lasse mich nicht von Büchern ärgern. 


Was ist dein liebster Klassiker?

Ich habe leider noch nicht so viele Klassiker gelesen. Muss ich echt mal machen, wo ich ja auch welche stehen habe.
Deswegen sage ich jetzt "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.


Was ist dein absoluter Favorit unter den Kinderbüchern?

Märchen! Defintitiv! Grimm oder Disney. Ganz egal.


Was ist der schönste Bildband in deinem Regal?

Disney-Kinderbücher ohne Text? Zählt das als Bildband? Wenn nicht, dann keins.



Welche Bücher sind ganz oben auf deiner Wunschliste?

"Zwölf Jahre als Sklave - 12 Years a Slave" von Solomon Northup steht aktuell an erster Stelle. Ich fand den Film sehr krass. Das Buch möchte ich deswegen unbedingt lesen, um noch etwas mehr Hintergrundfakten zu bekommen.


Wer ist dein absoluter Lieblingsautor?

J. R. Ward


Welchen Autoren findest du am faszinierendsten?

Ich finde es toll, wenn Autoren es schaffen in verschiedenen Genre eine super Leistung zu bringen. Diese Autoren faszinieren mich sehr.


Welches Buch hat dein Denken am stärksten beeinflusst?

Ich bin kein Fan von Geschichte. Schon früher in der Schule hätte ich in dem Unterricht immer einschlafen können. Aber solch Bücher wie z.B. "Das Tagebuch der Anne Frank" oder "Zwölf Jahre als Sklave" (auch wenn ich nur den Film aktuell kenne) haben mich schon sehr zum Nachdenken gebracht über die Geschichte. Die leider teilweise nach wie vor nicht unbedingt Geschichte ist.


Wenn ein guter Freund/gute Freundin krank im Bett liegt, welches Buch empfiehlst du?

Das würde ich jetzt nicht pauschalisieren. Kommt halt drauf an, was derjenige gerne lesen mag. Aber für die meisten Genre hätte ich einen Tipp.


Zu welchen Buch greifst du, wenn du Liebeskummer hast und dich trösten willst?

Ha, zu nem Thriller! Würde ich mal sagen... Ich hatte schon seit vielen, vielen, vielen Jahren keinen Liebeskummer mehr. Aber ich würde dann zu einem bösen, bluten Thriller greifen. Sagt viel über mich aus, oder?!


Welches Buch hatte das schönste Setting?

Da fällt mir sofort "Federschwer - Irgendwo fängt die Zukunft an" von Thalea Monte ein. Ich liebe das Setting total, weil sie es so genial beschreibt. Da kommt man direkt ins Träumen.


Aus welchem Buch hast du am meisten für dich mitgenommen?

Puh... Dazu fällt mir jetzt kein Buch direkt ein. 
Viele Bücher haben mir Dinge aufgezeigt, die ich vorher noch nicht kannte. Oder haben meine Denkweise beeinflusst. Durch Reiseführer haben wir schöne Ecken gesehen. Und und und...


Welches Buch konnte dich sprachlich am meisten begeistern?

Das sind echt schwere Fragen... Keine Ahnung.


Welche Romanfigur konnte dich am meisten begeistern?

Harry Potter, Hermine Granger, Katniss Everdeen, Ronan aus Raukland, Ever und Damen aus Evermore... Mir fallen die jetzt alle gar nicht ein. Aber meistens habe ich in jedem Buch eine Figur, die ich toll finde.


Was ist dein teuerstes Buch im Regal?

Geldwert oder ideeller Wert? 
Geldwert = keine Ahnung
Ideeller Wert = alle!


Welche Bücher hast du am öftesten erneut gelesen?

Ich habe bisher nur ein Buch rereadet und das ist "Bis(s) zum Morgengrauen". Das habe ich noch mal gelesen gleich nachdem ich es durch hatte. Damals hatte ich noch keinen SuB und konnte das locker machen.


Was war dein erstes Buch, das du je gelesen hast und an das du dich erinnern kannst?

Das war "Von Schnurrefix und anderen Katzenkindern" von Gudrun Streich
Naja, jedenfalls war es eins davon. In großer Schreibschrift. Total süß! Habe ich auch noch im Regal stehen.


Du machst Urlaub in einem einsamen Haus am Meer. Welche Bücher nimmst du mit?

Wie lange mache ich denn Urlaub? Ich gehe mal von einer Woche und einem 300 Seiten Buch. Dann würde ich 7 Bücher mitnehmen. Wobei ich alleine wohl auch viel unterwegs sein werde... Ach, ich bleibe bei 7 Büchern.


Welche Bücher kannst du Schriftstellern empfehlen?

Boah, keine Ahnung! Welches Genre mag denn der Schriftsteller? Ich denke, das würde sich dann aus dem Gespräch mit demjenigen ergeben.


Welches Buch hast du als grausamsten oder erschreckendsten empfunden?

Ich kann es gar nicht leiden, wenn Tiere misshandelt werden. Das sind die schlimmsten Bücher für mich. Zu den erschreckendsten Büchern würde ich wieder die Bücher mit geschichtlichen Hintergrund (Sklaverei oder so) aufführen.


Welche Reihe an Büchern kaufst du alle ausnahmslos und sammelst du?

Die "Black Dagger" von J. R. Ward. Da habe ich alle aktuell erschienenen 28. Bände. Band 29 und 30 stehen schon in den Startlöchern. Die müssen bei mir einziehen. Ich werde die auch zeitnah vorbestellen.


Von welchem Autoren hast du am meisten Bücher im Schrank stehen?

Auch wieder J. R. Ward. Von ihr habe ich 29 Bücher im Regal stehen.


Welches Buch sollte ich wirklich wirklich wirklich unbedingt lesen?

Alle Bücher, die ich hier in den Antworten erwähne.

Kommentare:

  1. Hey Steffi,
    die Liste hat großen Spaß gemacht und ich lese so gerne was andere lesen.
    Und gleich eines entdeckt das ich total vergessen habe obwohl es mich als Teenager sehr bewegte 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo'.
    Bei der Sache mit dem Liebeskummer und dem Thriller musste ich grinsen - ja wir Frauen können furchtbar böse sein ;-)
    12 Years a slave war so toll und mich bewegen diese Bücher auch immer sehr, lesen muss ich sie trotzdem.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin,
      ohja, ich bin sogar sehr böse. Sagt man mir immer wieder :D

      Löschen
  2. Huhu Steffi,
    ich hatte die Fragen von Tobi letzte Woche auch entdeckt, aber irgendwie fällt es mir bei vielen Punkten schwer, mich auf Bücher festzulegen. Daher hab ich die bisher nicht beantwortet. xD
    Ich glaub ich würde bei Liebeskummer auch zu Horror oder Thriller greifen. ;) Auf jeden Fall würde ich dann keine Liebesgeschichte lesen wollen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,
      das Problem hatte ich auch. Deswegen habe ich wirklich lange mit dem Beantworten gebraucht.

      Löschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen.
Aus gegebenen Anlass werden außerdem alle anonymen Kommentare gelöscht.