Montagsfrage #73

5. Dezember 2016 | 13 Kommentare




Das Buchfresserchen fragt an jedem Montag und heute möchte sie wissen:

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?


Ha, irgendwie habe ich mit so einer Frage gerechnet. Weiß auch nicht wieso. :D

Nein, gar nicht.
Ich lese genauso wie im restlichen Jahr. Auch wenn es jetzt, wo es kalt ist natürlich gemütlicher ist. Aber im Sommer auf dem Liegestuhl ist es natürlich auch gemütlich. Wenn ich so meine Leseliste ansehe, dann habe ich auch nicht irgendwann mehr oder weniger gelesen, wegen der Jahreszeit.

Auch habe ich kein Problem, dass ich Sommerbücher im Winter lese oder Winterbücher im Sommer. Ich finde man muss sich da nicht so einschränken. Ich lese worauf ich Lust habe! Ich habe letztens in einem Booktube-Video gesehen, dass jemand sagte, es sei "sinnfrei" Weihnachtsbücher nach Weihnachten zu lesen. Ich finde das ist ziemlich egoistisch gedacht. Wenn ich im Sommer Bock auf ein Weihnachtsbuch habe und ich noch eins auf dem SuB habe, dann lese ich das. ;)
Das Leben schränkt einen schon oft genug ein, da lass ich mich nicht in meinem Leseverhalten einschränken.

Und du?

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    ich hänge gerade mitten in zwei Leserunden mit weihnachtlichen Büchern. Das passt gut in die Adventszeit und muss einfach mal sein.
    Aber auch ich kann im Hochsommer Romane von Eis und Schnee lesen oder im Winter mit Strandurlaub und Eis und Wellenreiten. Das ist ja das Schöne an Büchern, man kann in die unterschiedlichsten Schauplätze eintauchen!

    Liebe Grüße und eine shcöne Woche,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,
      klar, wieso auch nicht. ;)
      Dafür sind ja Bücher da. Damit man in eine andere Welt tauchen kann.

      Löschen
  2. Guten Morgen Steffi,

    ich finde es sehr toll, wie du an das Thema herangehst. Du hast ja Recht, man sollte sich nicht von der Jahreszeit einschränken lassen.
    Bei mir ist es so, dass ich einfach mehr Lust auf weinachtliche Bücher um Weinachten herum habe. Allerdings könnte ich sie auch im Sommer oder sonst wann lesen, wenn mir danach ist. Nur ist die Lust um Weinachten größer :D

    Liebe Grüße
    Carly

    Meine Antwort findest du hier :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Carly,
      da hast du aber auch recht. Klar sind Weihnachtsbücher jetzt nicht verkehrt. Aber die kann man auch im Sommer lesen. :D

      Löschen
  3. Huhu Steffi,

    recht hast du. Wenn mir Sommer bei 30° nach einer Weihnachtsgeschichte wäre, würde ich die auch einfach lesen. Kommt nur irgendwie nie vor. :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    P.S.: Stehst du auf High Fantasy? Dann schau doch mal bei Wortmagie's makabrer High Fantasy Challenge für 2017 vorbei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,
      es gibt immer ein erstes Mal. :D
      Danke dir für die Info zu deiner Challenge. Ich mag mich bei Challenges nicht so festlegen. Die müssen bei mir nebenher laufen können. ;)

      Löschen
  4. Hey Steffi,

    deine Antwort kann ich direkt so unterschreiben! Geht mir ganz genauso. Ich lese das, was ich möchte und lasse mich da von nichts einschränken.

    Liebe Grüße!
    Anna (:
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  5. Hey Steffi,

    Deine Einstellung finde ich gut, ich würde mich da auch nicht einschränken lassen wollen.
    Bei der Buchauswahl werde ich durch die Jahreszeit auf jeden Fall auch nicht beeinflusst. Ich lese im Sommer allerdings mehr, da ich im Winter meist schneller müde bin.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moni,
      oh das Problem mit der Müdigkeit habe ich irgendwie das ganze Jahr. :D

      Löschen
  6. Huhu Steffi,
    mich beeinflussen die Jahreszeiten auch nicht wirklich. Ich merke nur manchmal, dass ich im Winter lieber romantisch-nostalgische Geschichten mag. Die fühlen sich dann an wie eine warme Decke, ganz kuschelig �� Einschränken lasse ich mich aber so wie überhaupt nicht! :)
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,
      wieso denn auch nicht. Wenn du dich dabei besser entspannen kannst, ist doch perfekt! :)

      Löschen
  7. Wenn ich richtig im Lesen bin, das verschlinge (oder umgekehrte), dann ist mir die Jahreszeit egal.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen.
Aus gegebenen Anlass werden außerdem alle anonymen Kommentare gelöscht.