Montagsfrage #45

2. Mai 2016 4 Kommentare




Das Buchfresserchen fragt diesen Montag.

Welcher Buchtitel erschloss sich dir erst nach genauem Lesen des Buches?




Hach, so schwere Fragen am frühen Morgen... :D

Den Titel lese ich in der Regel zusammen mit dem Klappentext. Meistens ergibt es sich dann. Oder der Titel hat ein Untertitel, so dass ich direkt gesehen habe, worum es geht.

Aber ein Buch war es tatsächlich so. Bei "Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?" hat der Titel im ersten Moment gar nichts mit dem Buch zu tun. Aber erst im Buch erschließt er sich.

Kommentare:

  1. Hey Steffi,

    mir ist es auch schon unter gekommen, dass sich ein Buchtitel mir nicht erschlossen hat, trotz dass ich sehr bewusst lese und auch in kleinen Sätzen den Sinn des Titels suche.

    Leider fällt mir keiner spontan ein, aber wenn sich mit der Titel nicht erschließt, dann bin ich auch etwas enttäuscht.

    Herzlichste Grüße,

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Steffi,
    mir ist nur nach langen Überlegen ein Buch eingefallen, ich finde die heutige Montagsfrage hatte es schon in sich :) und wie du sagst, schon am frühen Morgen solch schwere Fragen *hihi*
    ♥ HIER mein Beitrag ♥
    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Steffi,

    ich glaube, besonders humoristische Literatur trägt oft Titel, die man im ersten Moment überhaupt nicht versteht, die aber das Interesse wecken. Was ja im Grunde auch genau die Aufgabe eines Titels ist. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    also von der Rezi her scheint es ja weit weg vom Titel zu liegen. Ich finde das ja immer toll, wenn es dann eben doch einen Bezug von Cover/Titel zum Text gibt. Rundet für mich ein tolles Buhc oft einfach ab.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen.
Aus gegebenen Anlass werden außerdem alle anonymen Kommentare gelöscht.