[Aktion] Montagsfrage #29

11. Januar 2016 8 Kommentare




Das Buchfresserchen fragt diesen Montag.

Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?



Naja, nach dem Cover (ja, ich bin ein Verpackungsopfer!) ist der Klappentext bzw. die Inhaltsangabe schon wichtig. Wenn das Beides stimmt, dann nehme ich das Buch mit. Oder es kommt auf meine Wunschliste.

Die Inhaltsangabe sollte sich schon gut anhören, sonst ist es schwierig. Da mag der Inhalt auch noch so gut sein.

Allerdings wenn ich ein Buch aus meinem SuB nehme, dann lese ich grundsätzlich nicht den Klappentext bzw. die Inhaltsangabe nochmal durch. Wenn mich das nicht vorher schon überzeugt hätte, dann wäre es ja nicht auf meinem SuB gelandet. ;)

Und wie schaut es bei dir aus?
Wie wichtig ist dir der Klappentext bzw. die Inhaltsangabe?

Kommentare:

  1. Also ich lese Klappentext /Inhaltsangabe schon, wenn ich ein neues Buch von meinem SUB nehme. Gerade wenn ich ein gutes Buch beendet habe und ich unschlüssig bin, welches Buch ich jetzt neu lesen möchte. Denn oft bin ich nach einen richtigen guten Buch unschlüssig, ob das neue Buch an dem beendeten ranreicht
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
  2. Hey Steffi,
    also ich finde den Klappentext auf der Rückseite schon wichtig, da dieser einem mehr über die Geschichte verraten soll um die es in dem Buch geht.
    Manchmal ist es aber auch so, dass sich der Klappentext gut anhört aber das Buch dann nicht so toll ist ;).

    Liebe Grüße
    Anie

    http://anie1990.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    da bin ich ganz bei dir. Der erste Blick wandert aufs Cover, der zweite auf den Titel (oder umgekehrt). Im Anschluß schau ich mir Klappentext bzw. Inhaltsangabe an. Danach entscheide ich, ob das Buch für mich interessant ist und in die nähere Auswahl kommt oder eben nicht. Natürlich gibt es oftmals Klappentexte die überhaupt nichts aussagen oder total uninteressant sind oder vielleicht auch suuuuperspannend - und das Buch entpuppt sich als das genaue Gegenteil. Aber ich achte da schon drauf.

    wünsch dir eine schöne Woche und lass dir liebe Grüße hier
    Sandra von Sandras kreativer Lesezeit

    AntwortenLöschen
  4. Hey Steffi :)

    Wenn mir das Buch oder der Autor wirklich nichts sagen, dann lese ich den Klappentext.
    Sonst lasse ich mich auch gerne überraschen. Vor allem bei meinem Lieblingsverlag. Dem vertraue ich so sehr, dass ich nie Klappentexte lese.

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi!

    Bei mir sind Cover und Titel die ersten Faktoren, auf die ich achte (obwohl man ja ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen soll, aber bei mir geht dies manchmal automatisch). Ist mein Interesse geweckt, lese ich mir auf jeden Fall den Klappentext durch, doch bevor ich das Buch wirklich kaufe, schaue ich mir Rezensionen an. Ich kaufe nur ungern schlecht bewertete Bücher - aber wem geht es nicht so? ;) In diesem Jahr bisher hatte ich aber keine dramatische Flops, aber das kann sich ja noch ändern ...
    Meine Antwort auf die Montagsfrage heute: http://lizoyfanes.blogspot.com/2016/01/montagsfrage-montagsfrage-wie-wichtig.html

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Liebes,

    Klappentexte sind schon wichtig, aber kaufentscheidend sind sie bei mir oft nicht. Ich geb am meisten auf die Meinung von Bloggern oder Ähnlichem :D
    Ich verlink dir hier mal meine Montagsfrage :-*
    klick

    Nadine ♥

    PS: Bin auch oft Cover-Käufer ;)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    mir geht's ähnlich wie dir :)
    Vielleicht magst du ja mal bei mir vorbei schauen :)
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mii

    AntwortenLöschen
  8. Hihi Verpackungsopfer :D Ich schaue ehrlich gesagt auch immer zuerst auf das Cover, außer wenn mir das Buch empfohlen wird. Klappentexte lese ich dagegen richtig selten im Buchladen oder auf Büchern zu Hause. Auf anderen Blogs oder beim Online Shopping aber schon. Meistens schaue ich zuerst eben aufs Cover, dann auf den Titel, das Genre und den Autor. Nur wenn ich vorher von einem Buch noch gar nichts gehört habe, schaue ich mir den Klappentext im Laden an.

    LG Katharina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen. Alle anonymen Kommentare werden von mir kommentarlos gelöscht.