[31 Tage - 31 Bücher] Tag 20

20. Dezember 2015 4 Kommentare
Tag 20 – Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Das ist ein Buch, das sicherlich jeder von euch in der Schule gelesen hat.



Das Tagebuch der Anne Frank
"Im März 1945 starb Anne Frank im Alter von fünfzehn Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Gut zwei Jahre später wurde Het Achterhuis. Dagboekbrieven (Das Hinterhaus. Tagebuchbriefe) veröffentlicht. Für Anne Frank war ihr Tagebuch in der Enge des Verstecks Ersatz für eine Freundin und Gesprächspartnerin, Ventil für Sorgen und Unmutsausbrüche, zugleich Übungsfeld für ihre schriftstellerischen Talente. Für uns ist und bleibt es das eindringlichste und bewegendste Dokument der Judenverfolgung im Nationalsozialismus." [Quelle]



Hier geht es zur Übersicht aller Fragen und worum es überhaupt bei "31 Tage - 31 Bücher" geht.





Kommentare:

  1. Ich hab's zwar während der Schulzeit gelesen, aber tatsächlich stand Anne Franks Tagebuch bei uns damals nie auf dem Lehrplan.
    Ich wüsste grad gar nicht, welches ich als mein bestes "Schulbuch" bezeichnen würde, da gehe ich dann wahrscheinlich in Richtung "Andorra" oder "Nathan der Weise". In der Mittelstufe mochte ich zudem Jan de Zangers "Dann eben mit Gewalt" ganz gerne, das habe ich echt gerne gelesen, fand ich dmals auch sehr spannend.

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,
      dafür kenne ich deine erwähnten Bücher überhaupt nicht... ;)

      Löschen
  2. Ganz eindeutig "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
    Dadurch ist der Schweizer Autor auch zu meinem absoluten Lieblings-Autor geworden.
    Anne Frank haben wir immer nur im Geschichtsunterricht behandelt.
    Falls es dich interessiert: Im kommenden Jahr kommt ein Film über Anne Frank ins Kino. Der Trailer war sehr vielversprechend: http://www.filmstarts.de/kritiken/216290/trailer/19549328.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch kenne ich gar nicht. Werde ich mir mal genauer anschauen. :)
      Über den neuen Film habe ich bisher noch nicht gehört. Ich mach mich mal schlau. Danke dir!

      Löschen

Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank dafür! ♡
Natürlich beantworte ich jeden Kommentar und ich versuche auch einen Gegenbesuch zu machen.
Bei Fragen schreib mir am Besten eine eMail an angeltearz-liest@gmx.de.

Ich behalte mir das Recht vor beleidigende Kommentare oder Anfeindungen zu löschen.
Aus gegebenen Anlass werden außerdem alle anonymen Kommentare gelöscht.